Anwendungsgebiete

Wenn der Name einer Erkrankung für Sie wichtig ist, weil Sie glauben, dass eine Behandlung mit dem Krankheitsnamen zusammenhängt, dann befassen Sie sich mit etwas, wovon Sie vielleicht nur wenig wissen und der Name einer Erkrankung, womöglich noch in Latein, hat für die meisten eher die Wirkung eines Stoppschildes.

So wird beispielsweise der Begriff "degenerative Veränderung" mit den sich hieraus ergebenden Schmerzen, Bewegungseinschränkungen usw. meist gleichgesetzt mit "unabänderbarer Zustand". Dieser Weg in die Sackgasse wird durch Feststellungen der offiziellen, westlich orientierten Orthopädie leider allzu häufig und allzu schnell genährt.

Der Glaube an ein Etikett, mit dem jemand Ihren Zustand beschreibt, erhält diesen Zustand aufrecht und verleiht ihm Gewicht. So kann aus einer vorübergehenden Störung ein scheinbar festgefügter Tatbestand entstehen, dem darüber hinaus eine zeitliche Fortdauer zugeschrieben wird, die er vorher gar nicht hatte; manchmal mit der bedrohlichen Qualität von Endgültigkeit.

Bedeutsam für Heilbehandlungen nach der TCO sind alle Beschwerden, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Symptome, die nur Sie selbst empfinden können. Reduzieren Sie also die Erkrankung auf die eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen.

Nach meinen Erfahrungen identifizieren sich Betroffene doch eher mit medizinischen Fachbegriffen und erst dann mit dem eigenen Empfinden und der eigenen Wahrnehmung.

Besondere Anwendungsgebiete

Es kommt häufg vor, dass beispielsweise Betroffene unmittelbar nach einem operativen Eingriff aufgrund notwendiger Operationslagerungen unter massiven Gesundheitsstörungen in Form von Wirbelverschiebungen und Nervenklemmungen leiden. Die Durchführung schulmedizinischer Chiropraktik / Chirotherapie wird dann in der Regel aufgrund der ihr eigenen, schnellen, ruckartigen, eher gewaltsamen Vorgehensweise nicht angewandt.

Heilbehandlungen nach der TCO sind aufgrund ihrer einfühlsamen und langsamen Vorgehensweise auch in "schwierigen" Fällen möglich, so auch bei frisch Operierten. Gleiches trifft auch auf Betroffene mit bestimmten Vorerkrankungen zu, wie beispielsweise Osteoporose. Auch hier ist die Durchführung schulmedizinischer Chirotherapie häufig kontraindiziert. Heilbehandlungen nach der TCO sind auch hier in vielen Fällen möglich.

Das Erkennen, Ertasten und Behandeln körperstatischer Fehlstellungen bei übergewichtigen Menschen erfordert eine ausgeprägte Tast-Sensibilität und Erfahrung.